SEM-Stammtisch-Frankfurt

Der Treffpunkt zu SEM, SEO, SEA im Rhein-Main-Gebiet

SEM-Stammtisch-Frankfurt

Rankingkriterium: In welchem Land steht Dein Server ?

Am 28. Februar 2014 von Thomas geschrieben
Keine Kommentare · SEO

Für viele Webmaster ist es eisernes Gesetzt, dass der Webhoster bzw. seine Server geografisch in dem Land liegen sollen, in dem auch die Webseite ranken soll. Wer also einen deutschen Blog betreibt, der hat sich mit Sicherheit einen deutschen Hoster für seinen Blog gesucht. Zementiert wurde diese Vorgehensweise durch ein Video von Matt Cutts (http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2009/08/wie-wirkt-sich-der-serverstandort-aufs.html), in dem sich Matt genau zu diesem Thema explizit äußert. Dort nennt er den Serverstandort als Rankingkriterium.

Nun ist dieses Video aus August 2009, also ziemlich genau 5 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich sehr viel bei den Rankingfaktoren getan – und auch bei den Empfehlungen zum optimalen Serverstandort. Neuere Aussagen von führenden Google Mitarbeitern deuten darauf hin, dass der Serverstandort keine Rolle mehr spielt. Lediglich bei generischen TLDs sollte man in den Webmastertools eine geografische Zuordnung einstellen. Das leuchtet auch ein, denn in Zeiten in denen man Problemlos in der Cloud bei amazon hosten oder Content Delivery Networks (CDN) vor den Hoster schalten kann, macht eine Ranking-Lokalisierung über die IP-Adresse der Webseite sicher keinen Sinn mehr.

Das Video von Matt Cutts wird immer noch fleissig angeschaut, was die Video-Statistiken belegen

Matt Cutts zum Thema Serverstandort

Aber am Beispiel des alten Matt Cutt-Videos wird auch ein generelles Problem sichtbar: Neueinsteigern wird es unheimlich schwer gemacht, qualifiziert in das Thema SEO einzusteigen. Viele Weisheiten, die man auf SEO-Blogs findet, sind überholt und werden von den Blogadmins nicht aktualisiert ! Google entwickelt seinen Algorhythmus permant weiter. Was letztes Jahr noch ein sicheres Kriterium war, ist heute keines mehr. Doch, wie soll der Neuling unterscheiden, welche Aussagen noch Gültigkeit besitzen und welche nicht?

Unseren Blog sem-stammtisch-frankfurt.de hosten wir zum Beispiel schon seit Bestehen des Blogs bei einem dänischen Hoster mit Serverstandort in Dänemark (one.com). Rankingnachteile konnten wir dadurch noch nicht feststellen 😉

Folge mir auf Twitter!

Weitere Beiträge von Thomas

Tags:

0 Kommentare bis jetzt ↓

Die Kommentare sind geschlossen.