SEM-Stammtisch-Frankfurt

Der Treffpunkt zu SEM, SEO, SEA im Rhein-Main-Gebiet

SEM-Stammtisch-Frankfurt

Rückblick auf den 7. SEM Stammtisch Frankfurt

Am 4. April 2011 von Bfri geschrieben
Keine Kommentare · Stammtisch

Rege Diskussion in der Gruppe

Rege Diskussion in der Gruppe

Wie schnell die Zeit vergeht und der Recap zum letzten SEM Stammtisch ist immer noch nicht online. Jetzt sitze ich abends im Hotel in München und nutze die Zeit, um diesen Punkt endlich von meiner Liste abzuarbeiten und den Blogpost fertigzustellen. Es ist aber auch wirklich höchste Eisenbahn. 😉

Der letzte und 7. SEM Stammtisch Frankfurt hat am 10.02.2011 stattgefunden und bevor schon wieder der nächste SEM Stammtisch ansteht und/oder ich alles vergessen habe möchte ich noch einen kleinen Rückblick geben.

Auch eine Frau war anwesend

Auch eine Frau war diesmal anwesend

Die Anmeldeliste auf XING war bis kurz vor Beginn gut gefüllt. 24 Teilnehmer hatten sich für den Stammtisch angemeldet. Wie auch schon beim letzten Stammtisch gibt es immer wieder kurzfristige Termine, Krankheiten und Absagen. So haben wir uns dann letztendlich in gemütlicher Runde mit 15 Teilnehmern im Bastos angeregt unterhalten und ausgetauscht.

Weizenbier - Prost

Erst mal Prost!

Wir freuen uns neben den alten Hasen auch wieder neue SEM Stammtisch-Teilnehmer begrüßen zu dürfen. So waren Vertreter von der Telekom, von SoQuero, TuneUp und Best Western Hotels mit dabei.

Ein Thema war das Problem der Anzeigengenehmigung mit Google AdWords. Es tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass (gerade Image-Anzeigen) nur sehr langsam genehmigt werden. Hier scheint es, als hätte Google ein Ressourcen-Problem. 😉 Anzeigen durchlaufen bei Google einen Filter. Manche Anzeigen werden automatisch frei gegeben, andere bleiben im Filter hängen und müssen manuell geprüft werden. Image-Anzeigen werden immer manuell geprüft. Eine Möglichkeit, die ich auch immer im AdWords Hilfeforum vorschlage, ist den AdWords Support zu kontaktieren. Brad hat das in seinem Post „Waiting too long for Image Ad Approval on AdWords? – Contact AdWords Support“ (für die englischen AdWords Hilfeseiten) sehr gut beschrieben.

Sexiest SEO Dennis

Sexiest SEO Dennis

Auch das Thema Sonderzeichen in Anzeigentexten wurde diskutiert. Hier haben auch die anderen Teilnehmer die gleiche Erfahrung gemacht, dass Anzeigentexte jetzt schneller abgelehnt bzw. von vorne rein sich schon gar nicht mehr einstellen lassen. Das Einfügen von Sonderzeichen in Ad Sitelinks soll allerdings noch funktionieren.

Ein interessantes Thema für große Unternehmen ist auch immer das automatische Erstellen und Aktualisieren von großen Kampagnen. Hier lassen sich mit den entsprechenden Tools schicke Dinge machen und viel Zeit sparen. Wer vor einer Investition nicht scheut, dem empfehle ich in diesem Rahmen das Tool fatAd von mediaopt anzuschauen.

Ansonsten wurde noch besprochen, welche Themen man so alles mit PPC bewerben könnte und wo es sich lohnen kann. Es gibt immer noch in der einen oder anderen Ecke kleine Nischen, wo der Wettbewerb noch nicht so groß ist.

Das Bastos als unsere Stammtisch-Location muss ich diesmal wieder positiv erwähnen. Nachdem es beim letzten Stammtisch etwas Knatsch mit der Bedienung gab, war es diesmal kein Problem, dass am Ende noch ein Weizen für 3,50€ auf der Rechnung offen war. Ich glaube sie hat eingesehen, dass sie genug Trinkgeld von allen Teilnehmern bekommen hat. 😉

Alles in allem war es wieder ein sehr interessanter Abend mit interessanten Gesprächen. Nach dem Stammtisch ist auch immer vor dem Stammtisch. Da im April mit der SMX, der Affiliate TactixX und Ostern jede Menge Events anstehen, wird der nächste SEM Stammtisch Frankfurt höchstwahrscheinlich im Mai stattfinden. Über den genauen Termin informieren wir euch wieder – wie gewohnt – über alle Kanäle. 😉

Bis dahin, vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Ein Post von http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/

Folge mir auf Twitter!

Weitere Beiträge von Bfri

Tags: ·

0 Kommentare bis jetzt ↓

Die Kommentare sind geschlossen.