SEM-Stammtisch-Frankfurt

Der Treffpunkt zu SEM, SEO, SEA im Rhein-Main-Gebiet

SEM-Stammtisch-Frankfurt

Einmal AdWords Sitelinks dynamisch testen bitte!

Am 7. April 2011 von Ulef geschrieben
2 Kommentare · AdWords, Google, SEA, SEM

Dass die Kampagenerweiterung Ad Sitelinks die Klickrate teilweise um bis zu 30% erhöht, ist ja nichts Neues. Was aber jeder AdWords Advertiser daran kritisiert ist, dass man diese Erweiterung nur einmal auf Kampagnenebene vergeben kann. Das Problem daran ist, dass auf Anzeigengruppenebene immer die gleichen Sitelinks angezeigt werden.

Wenn man nun zum Beispiel einen E-Commerce Shop bewirbt, hat man ja üblicherweise eine generische Kampagne, die einzelne Kategorien bewirbt. Bei diesem Beispiel eines E-Commerce für Schuhe wären das zum Beispiel die Kategorien Ballerinas, Pumps und Ankle Boots.

Die bei dieser Kampagne hinterlegten Ad Sitelinks werden (gute Positionen vorausgesetzt) dann immer bei jeder Anzeigengruppe gleich angezeigt. Das führt dazu dass ein Ad Sitelink zum Beispiel immer auf eine Seite mit “Aktionsartikel” zeigt.

Wenn man nun aber nicht nur eine Site mit Aktionsartikel aus dem ganzen Shop hat, sondern für jeder der drei Kategorien Ballerinas, Pumps und Ankle Boots eigene Aktionsseiten hat, ist im Moment nur über Umwege möglich diese in den Ad Sitelinks korrekt abzubilden.

Die offensichtliche Möglichkeit ist es für jede Kategorie eine eigene Kampagne anzulegen, was aber aus organisatorischer Sicht nicht unbedingt ideal ist.

Es gibt aber einen anderen Workaround und zwar über die ValueTrack-Parameter:

Lange war es nicht möglich die Klicks, die von Ad Sitelinks kommen, auf eins der Keywords im Account zurückführen zu können. Mit den zwei Parametern “copy=” Parameter ist dies nun möglich!

Hier die Google Hilfeseite dazu:
http://adwords.google.com/support/aw/bin/answer.py?hl=en&answer=190706

Ziel-URL mit ValueTrack-Parametern kennzeichnen

Im Grunde ist das ganz einfach:

Auf Keyword-Ebene im Account müssen Ziel-URLs gesetzt werden, um Keywords mit Identifier zu versehen:

Beispiel:
www.example.com/products.html?keyword=foo&matchtype=phrase
oder
www.example.com/products.html?keywordid=12345&adgroupid=3d4_dr

Bei den Ziel-URLs in den Ad Sitelinks werden weitere Parameter bzw. ValueTrack-Parameter hinterlegt:

Beispiel:
www.example.com/sitelink1.html?keyword={keyword}&{copy:matchype}
oder
www.example.com/sitelink1.html?{copy:keywordid}&{copy:adgroupid}

Dann werden bei der Auslieferung der Ad Sitelinks die Parameter aus den obigen Kombinationen dynamisch erstellt:

Beispiel:
www.example.com/sitelink1.html?keyword=foo&matchtype=phrase
oder
www.example.com/sitelink1.html?keywordid=12345&adgroupid=3d4_dr

Diese Funktion wurde ursprünglich eingeführt, um die Klicks von Ad Sitelinks im Web Analytics tracken und somit auch testen zu können.

Wenn man nun ein cleveres Skript auf der Landing Page einsetzt, ist es relativ einfach diesen Parameter auszulesen und eine gewünschte (angepasste oder andere) Landing Page anzuzeigen.

Landing Page-Test

Angenommen wir wollen nun testen, ob die kategorie-spezifischen Aktionsseiten besser konvertieren als die shop-weite Aktionsseite. Dazu kann man die ACE-Funktion (AdWords Campaign Experiments) im AdWords-Account nutzen.

Der Aufbau des Experiments

Bei den Ad Sitelinks auf Kampagnenebene wird der Text “Aktionsartikel” mit dem Parameter {copy:keywordid} hinterlegt.
In der Anzeigengruppe für eine Kategorie wird 1 Keyword (hochvolumig und konvertierend) doppelt eingegeben und jeweils mit dem Parameter “keywordid=landingpage_allgemein” und “keywordid=landingpage_kategorie” versehen.
Die Keywords werden im Experiment nun den Gruppen “Test” und “Kontrolle” zugewiesen. Zum Start könnte man hier mit einer 50/50-Verteilung starten.
Voraussetzung dafür ist, dass der Shop und auf Basis des Parameters “landingpage_allgemein“ und “landingpage_kategorie“ die jeweils dazu passende Landing Page anzeigt.

Somit ist es möglich die Landing Pages hinter AdWords Ad Sitelinks nicht nur zu dynamisieren, sondern auch direkt aus dem Interface zu testen!

Ein Post von http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/

Folge mir auf Twitter!

Tags: ·····

2 Kommentare bis jetzt ↓