SEM-Stammtisch-Frankfurt

Der Treffpunkt zu SEM, SEO, SEA im Rhein-Main-Gebiet

SEM-Stammtisch-Frankfurt

Navigationsübersicht in Google Analytics zeigt 0% Absprungrate

Am 15. Mai 2010 von Thomas geschrieben
1 Kommentar · Analytics, Google

Früher habe ich mir immer gerne den Navigationsbericht in Google Analytics angeschaut, um z.B. den Erfolg von Optimierungen an einer Webseite beurteilen zu können. Seit einiger Zeit (ich glaube seit Januar 2010) gibt es da aber einen unschönen Bug. Nehmen wir an, eine untersuchte Seite weist eine Absprungrate von 59% auf. Mit der Navigationsübersicht lies sich dann analysieren, auf welche Links die restlichen 41 % Besucher geklickt haben, die nicht abgesprungen sind.
Aktuell ist es so, dass die Navigationsübersicht für jede Seite eine Absprungrate von 0% ausweist und die Linkanalyse sich dann auf Basis von 100% Durchklickrate errechnet. Man erfährt so zwar immer noch, welche Links auf der Seite die wichtigsten sind, aber für eine Vergleichsanalyse sind die Zahlen nun unbrauchbar.

Google Analytics Seitenübersicht

Seitenübersicht - Abrsprungrate 59%

Google Analytics Navigationsübersicht

Navigationsübersicht - Absprungrate 0%

Im englischsprachigen Google Analytics-Support-Forum ist dieser Bug auch schon diskutiert worden. Angeblich ist das GA-Team bereits an der Lösung des Problems dran.

Trotzdem dauert dieser Zustand nun schon eine gefühlte Ewigkeit. Betreut Ihr Konten, bei denen das Problem nicht auftritt? Über Kommentare oder Vorschläge für Workarounds freue ich mich.

Ein Post von http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/

Folge mir auf Twitter!

Weitere Beiträge von Thomas

Tags: ···

1 Kommentar bis jetzt ↓

  • Thomas (18 comments)

    Das Problem scheint mittlerweile behoben. In den von mir betreuten Konten basiert die Linkanalyse wieder auf der tatsächlichen Absprungrate. Prima!