SEM-Stammtisch-Frankfurt

Der Treffpunkt zu SEM, SEO, SEA im Rhein-Main-Gebiet

SEM-Stammtisch-Frankfurt

Recap/Bericht vom 3. SEM Stammtisch Frankfurt

Am 22. November 2009 von Bfri geschrieben
Keine Kommentare · Stammtisch

Diesmal habe ich mir vorgenommen, auch wieder einen Bericht über den 3. SEM Stammtisch zu schreiben. Für den 2. SEM Stammtisch im Sommer hat Thomas ja einige Fotos gepostet. Der Bericht dazu ist leider immer noch im Entwurfsordner, weil es mit dem Bilder-Upload und der Thumbnailerstellung in WordPress nicht so richtig geklappt hat. 🙂 Nachdem ich jetzt endlich die dafür verantwortlichen WordPress Plugins ausfindig gemacht habe, kann ich diesen ja vielleicht einmal nachreichen. Aber genug vom Thema abgelenkt. Es geht ja um den 3. SEM Stammtisch, der am 10.11.2009 stattgefunden hat.

SEM Stammtisch Frankfurt - Teilnehmer

Teilnehmer des 3. SEM Stammtisches

Ja, es war mit nur ca. 1 Woche Vorlaufzeit eine kurzfristige Einladung zum letzten SEM Stammtisch. Aber trotzdem haben Thomas und ich mich gefreut, dass doch 10 männliche SEM-Begeisterte den Weg nach Frankfurt Bockenheim ins Bastos gefunden hatten. Ja liebe weiblichen Wesen, ihr habt richtig gelesen, die Frauenquote lag im Gegensatz zum 2. SEM Stammtisch diesmal bei 0. Wir hoffen, dass ändert sich beim nächsten Mal wieder und bauen auf Eure Unterstützung. 😉

So ein Stammtisch lebt ja nicht nur vom „Saufgelage“, sondern eher vom gegenseitigen Networking und Erfahrungsaustausch. Daher war es schön, dass wir auch wieder neue Gesichter unter den Teilnehmern begrüßen konnten: Frank von der Internetagentur YUM bietet nicht nur AdWords, sondern auch WebDesign in Frankfurt an. Von der Agentur Cocomore war mit Sebastian ein weiterer erfahrener SEO/SEA-Mitarbeiter am Start, der sogar schon sein eigenes Online-Marketing-Buch veröffentlich hat und so prominent ist, dass er dazu vom Seonauten höchstpersönlich interviewt wurde. Andreas ist extra aus Aschaffenburg angereist, was uns besonders gefreut hat. Dafür erhält er dann beim nächsten Mal den inoffiziellen Getränke-Gutschein-Preis (den Steffen übrigens immer noch einlösen muss). 😉

SEM Stammtisch Frankfurt - Thomas, Sebastian, Frank

Thomas, Sebastian und Frank

Aber auch gute alte Bekannte sind uns wieder treu geblieben. HappyAlex, Dennis, Tobias (für Entspannung und Yoga in Frankfurt der richtige Mann), Max (von der Frankfurter Online Marketing Agentur proseed) sowie Winni (der Experte zum Thema Forex, der alle SEOs zum Teufel jagt ;)).

Apropos Stammtisch und Saufgelage, hier noch ein Teilnehmer-Zitat, dass mich nach dem SEM Stammtisch erreicht hat:

„Das Wort Stammtisch klingt für mich immer ein bisschen nach Saufgelage, aber das tut dem SEM-Stammtisch unrecht.“

SEM Stammtisch Frankfurt - Projekte Tools

Einblick in Projekte und Tools

Dank des WLAN-Zugangs im Bastos sind auch direkt Blicke in das eine oder andere Projekt oder Tool möglich. Interessant war sicher der Vergleich der SEO/SEM-Tools von Sistrix sowie der SEM-Komponente des SEOlytics Tools (SEOlytics Light jetzt für € 39,- pro Monat). Hier hat sich gezeigt, dass SEOlytics ein größeres Keyword-Set (ca. 3 Millionen Keywords) abfragt als Sistrix. Das ist für die Analyse von Konkurrenz-Kampagnen hoch interessant. Dafür benötigt es aber teilweise etwas länger beim Rendern der Berichte und stellt nicht so schöne Charts dar. Die Geschwindigkeit ist aber mittlerweile besser geworden, da Christoph von SEOlytics in neue Hardware investiert hat. Am besten macht ihr euch selbst mal ein Bild und schaut euch die Lösung an. Christoph wird euch sicher, wenn ihr lieb fragt, einen Testzugang zur Verfügung stellen. Oder Ihr nutzt einfach den nächsten SEM Stammtisch in Frankfurt und schaut selbst vorbei!

Wir hoffen, es hat Euch auch gefallen, es hat euch Spaß gemacht und es war auch ein nützlicher Abend. Alle happy? 🙂

SEM Stammtisch Frankfurt - HappyAlex

Alle Happy!

Dann sehen wir uns hoffentlich zum nächsten SEM Stammtisch Frankfurt wieder im neuen Jahr! Die Teilnehmer dürfen gerne hier und jetzt ihre eigene Meinung Kund tun. Alle anderen, die nicht dabei waren, aber gerne beim nächsten Mal rechtzeitig informiert werden möchten, dürfen sich auch in den Kommentaren „verewigen“. 😉

Ein Post von http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/

Folge mir auf Twitter!

Weitere Beiträge von Bfri

Tags:

0 Kommentare bis jetzt ↓

Die Kommentare sind geschlossen.