SEM-Stammtisch-Frankfurt

Der Treffpunkt zu SEM, SEO, SEA im Rhein-Main-Gebiet

SEM-Stammtisch-Frankfurt

Mehr Klarheit beim Anzeigenstatus im neuen AdWords-Interface

Am 21. April 2009 von Bfri geschrieben
6 Kommentare · AdWords, SEA, SEM

Das neue AdWords Interface bietet einige nette Neuerungen, die das Leben für viele AdWords-Nutzer leichter machen. Ein weiterer Fortschritt in meinen Augen ist die bessere Darstellung des Status von neuen Anzeigentexten. Bisher konnte man sich nicht immer sicher sein, ob die Anzeigen jetzt schon überprüft worden sind oder nicht. Gerade im AdWords Hilfeforum kommen deswegen häufiger Fragen, warum die Anzeigen nicht geschaltet werden, obwohl sonst alles in Ordnung ist. Mit dem neuen Interface gibt es nun mehr Klarheit, was den Anzeigenstatus betrifft

Es ist jetzt nicht mehr notwendig, den Google Support zu „quälen“, um zu fragen, was denn mit den neuen Anzeigentexten ist. Im neuen AdWords Interface gibt es jetzt zu den Anzeigentexten eindeutige Statusbezeichnungen:

Anzeigen-Status: Überprüfung steht aus

In diesem Fall wurde die Anzeige hinzugefügt, sie muss aber noch auf die Werberichtlinien von Google hin überprüft werden. In dieser Zeit wird die Anzeige bis zur endgültigen Prüfung schon in der Google-Suche geschaltet aber noch nicht im Such-Werbenetzwerk oder im Content-Werbenetzwerk.

Anzeigenstatus: Überprüfung steht aus

Anzeigenstatus: Überprüfung steht aus - zum Vergrößern klicken!

Anzeigen-Status: Wird überprüft

Wenn ich einen „besonderen“ Anzeigentext schalten möchte (der zum Beispiel eine geschützte Marke enthält), muss ich dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Solche Anzeigen befinden sich dann erst einmal im Status „Wird überprüft„. Diese Anzeigen werden bis zur Genehmigung überhaupt nicht geschaltet (auch nicht in der Google-Suche).

Anzeigenstatus: Wird überprüft

Anzeigenstatus: Wird überprüft - zum Vergrößern klicken!

Ich denke damit wird es jetzt für den AdWords-Benutzer noch klarer, in welchem Stadium sich die Anzeigentexte befinden.

Wie denkt ihr darüber? Helfen euch diese Informationen bei der täglichen Arbeit mit AdWords?

Ein Post von http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de/

Folge mir auf Twitter!

Weitere Beiträge von Bfri

Tags: ·····

6 Kommentare bis jetzt ↓

  • Banditentum im Internet - Seite 3

    […] werden: Meine Anzeige wird nicht geschaltet – Kann die Ursache nicht erkennen – AdWords-Hilfe Mehr Klarheit beim Anzeigenstatus im neuen AdWords-Interface | SEM-Stammtisch-Frankfurt Wer schaltet also diese Anzeigen bei der Suchmaschine immer wieder frei? Ist der blind oder sind […]

  • Theo (2 comments)

    Das erklärt schon mal viel mehr, wie das was ich bei google adwords hab finden können, besonders der Punkt: geschützte Marke könnte bei mir diese doch recht lange Statusmeldung (wird überprüft) mit sich gebracht haben..

    • Bfri (99 comments)

      Hallo Theo,

      die Zeit für eine Überprüfung kann leider nie vorhergesagt werden. Das geht bei Google mal schneller und dauert mal länger. Aber die Verwendung von Markenbegriffen ist auf jeden Fall schon ein Anhaltspunkt für eine Überprüfung. 🙂

  • Theo (2 comments)

    Hallo Brfi,

    Nur mal so zur Info: meine Adword-Anzeige wurde nun freigeschaltet, geduld muss man also mitbringen. Das ganze hat 12 Tage gedauert für nur eine einzige Adword-Anzeige mit 19 Keywords.. Nunja, somit sollte sich auch jeder der mal kurzfristig eine Werbeaktion (adwords) schalten möchte im Klaren sein: Von heute auf morgen und somit schnell mal eben noch ein paar Adword’s schalten, das wird nix.. Geduld und früher planen..

    • Bfri (99 comments)

      Hallo Theo,

      ja, eine gewisse Planung ist bei neuen Anzeigengruppen und Texten auf jeden Fall sinnvoll.
      Wenn es „nur“ um das Ändern von bestehenden Anzeigentexten geht, empfiehlt es sich, eine komplett neue und geänderte Anzeige zu erstellen und die alte erst einmal weiter laufen zu lassen. Erst wenn die neue Anzeige genehmigt und online ist, kann man die alte Anzeige pausieren. So wird vermieden, dass für eine gewisse Zeit gar keine Anzeige aktiv ist.

  • doro (1 comments)

    bin echt frstriert.hab lange gebraucht und viel geld investiert damit meine seite nun ebtlich steht ..jetzt will ich anzeigen schalten und bei allen drei anzeigen steht seit tagen wird überprüft. man wollte mich schon 3 mal zurückrufen aber nix passiert:-(((..ich habe einen erotikshop und keine anderen wörter drin wie alle anderen auch…wenn mich keiner sieht und dennach auch keiner bestellt bin ich preite bevor ich angefangen habe….wer kann mir weiterhelfen. hab von geegle GAR KEINE ahnung und find das alles sehr kompliziert.komme aus der nähe köln leverkusen und würde mich freuen wenn jemand der sich wirklich auskennt sich mal mit mir treffen würde um ein bisschen darüber zu lernen..kann ja nicht nur an meine blonden haaren liegen das ich das ganze nicht versteh..lach….ok …HILFE-…wer hilft….e-mail ist erotikherz@arcor.de